Hort, Schule / 6 - 12 Jahre

* Kurse mit dieser Kennzeichnung sind anerkannt als Bildungsurlaub gemäß § 11 BiUrlG. Mehr Informationen zum Thema Bildungsurlaub finden Sie HIER

Ü 2019 Fortbildung für Mentor*innen*
Ziele sind die Vermittlung von theoretischem Wissen, die Erweiterung von Handlungskompetenz als Mentor*in, die Aneignung und Erprobung von Werkzeugen für das Führen von Beratungs- und Reflexionsgesprächen und für den Umgang mit Konfliktsituationen, die Klärung der eigenen Rolle und die Anleitung und Erprobung kollegialer Fallberatung. Diese Fortbildung wird explizit für Mentor*innen von Mitarbeiter*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher*innen der Fachschule für Sozialpädagogik Pädalogik angeboten.
Kursbeginn ist am 26.8.2019 9:00

K 2419 KinderYoga und Achtsamkeit*
Die Teilnehmer*innen erlernen kindgerechter Yogaübungen/-reihen zurAnwendung in der pädagogischen Praxis und verknüpfen diese mit altersspezifischen Achtsamkeitsübungen.
Kursbeginn ist am 10.9.2019 9:00

Ü 1819 Seminarreihe „Familien mit psychisch erkrankten Eltern“ - Modul „Kinder und Eltern unterstützen“*
Um betroffene Familien effektiv unterstützen zu können, ist neben fachlichem Wissen über familiäre Dynamiken und praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten vor allem eine klare innere Haltung wichtig.
Kursbeginn ist am 12.9.2019 9:30, Anmeldung bitte bis 20.8.2019

K 1519 Das kann ich schon! Kochen mit Kindern II*
Das Seminar ist eine Fortführung des Vorjahreskurses zur praktischen Ernährungspädagogik mit Kindern für pädagogische Fachkräfte und/oder interessierte Mitarbeiter*innen aus Kita-Küchen . Die Teilnehmer*innen erhalten am Beispiel von Kochaktivitäten im Jahresverlauf – von Ostern bis Weihnachten –  Hintergrundwissen, Rezepte und Tipps für die praktische Durchführung. Eine Teilnahme am ersten Teil ist keine Voraussetzung.
Kursbeginn ist am 25.9.2019 9:00, Anmeldung bitte bis 25.8.2019

K 0419 Projektarbeit als kreative Lernreise*
Die Teilnehmer*innen erlangen in diesem Seminar viel methodisches Handwerkszeug und Inspiration für die gelungene Projektarbeit mit Kindern. Sie lernen zudem ein Projekt von einem kleinen Programm oder einer Kette an Angeboten zu unterscheiden.
Kursbeginn ist am 26.9.2019 9:00, Anmeldung bitte bis 26.8.2019

K 0219 Empathie und nonverbale Kommunikation im Umgang mit Kindern*
Die Teilnehmer*innen erlangen über theoretische und  praktische Beispiele und Übungen Kenntnisse zu Empathie und Mitgefühl. Sie lernen über sich selbst und im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, was es bedeutet, empathisch zu sein, welche Herausforderungen dabei zu nehmen sind und wie sie sich dem „Ich sehe den Anderen und bleibe bei mir“ stellen können. Sie erkennen die ganzheitliche Bedeutung der  nonverbale Kommunikation als  stets transportierte Interaktion zwischen Menschen, gewinnen Bewusstsein über diese Ebene und werden dadurch sicherer mit sich und in der Kommunikation mit der Welt.
Kursbeginn ist am 6.11.2019 9:00, Anmeldung bitte bis 6.10.2019

Ü 1919 Wie weiter? Hilfreiches im Umgang mit herausfordernden Eltern*
 Die Teilnehmer*innen erlangen mehr Gelassenheit und Sicherheit in der Gesprächsführung mit herausfordernden Eltern
Kursbeginn ist am 7.11.2019 9:00, Anmeldung bitte bis 7.10.2019

K 2219 Macht und Partizipation in pädagogischen Beziehungen*
Die Teilnehmer*innen frischen ihr Wissen um die Wirkung von Macht in pädagogischen Beziehungen auf, reflektieren den eigenen Wertekanon  und lernen erlebte Macht für die pädagogische Praxis zu deuten. Sie üben positive Macht im pädagogischen Alltag bewusst zu nutzen sowie negative Macht aufzuspüren und die Bedeutung von Partizipation als Lebenselexier und Korrektur zur Erwachsenenmacht zu erkennen.
Kursbeginn ist am 14.11.2019 9:00, Anmeldung bitte bis 14.10.2019

Ü 0420 Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern*
Die Teilnehmer*innen trainieren ihre Selbstwahrnehmung, verbessern dadurch ihre Selbstfürsorgen und sind in der Lage als authentisches Gegenüber ihr Verhalten auf die Kinder abstimmen. Sie ermöglichen dem Kind seinen inneren Kompass zu finden, sich angemessen zu verhalten und auch schwierige Entscheidungen treffen zu können. Aufgrund gewonnener Erfahrungen können die Teilnehmer*innen entscheiden ob das Achtsamkeitsprogramm als eine wertvolle Ergänzung im Kitaalltag implementiert werden kann.
Kursbeginn ist am 29.1.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 1.1.2020

K 0120 Kinder mit Wahrnehmungsentwicklungsschwierigkeiten im Kitaalltag integrieren*
Die Teilnehmer*innen unterscheiden die einzelnen Wahrnehmungsbereiche, wissen um die Bedeutung der gesunden Entwicklung der Nahsinne als Grundlage für feinmotorische und sprachliche Fähigkeiten sowie soziale und emotionale Kompetenzen des Kindes im Gruppenalltag.

Die Kursteilnehmer*innen kennen psychomotorische Angebote als eine Möglichkeit, Kinder mit Wahrnehmungsentwicklungsschwierigkeiten zu integrieren und wissen um den Aufbau von Spielangeboten.
Kursbeginn ist am 26.2.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 26.1.2020

K 0220 "Schwierige Kinder" – Mit Marte Meo® weg vom Problem hin zur Entwicklungsbotschaft dahinter*
 Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die Methode und ihre wichtigsten Arbeitsgrundlagen. Sie lernen eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem jeweiligen Berufsalltag zu erkennen.
Kursbeginn ist am 2.3.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 2.2.2020

K 2120 „Alles Haltung oder was?!“ Reflektiertes Handeln im pädagogischen Kontext*
Die Teilnehmer*innen vertiefen ihr Wissen über die Bedeutung professioneller Haltung und lernen eigene (berufs)biographische Muster zu erkennen und wertebasierte pädagogische Strategien zu reflektieren sowie die Wirkungen von Macht im pädagogischen Alltag zu durchleuchten. Sie erarbeiten dazu Ideen zur Weiterentwicklung und Professionalisierung und Methoden zur Stärkung von positiven Erfahrungen.
Kursbeginn ist am 19.3.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 19.2.2020

K 0920 Besondere Kinder – besonderes Verhalten?!*
Die Teilnehmer*innen erkennen eskalierende Beziehungsdynamiken mit Kindern und erlernen Techniken, um aus diesen »aussteigen« zu können.
Kursbeginn ist am 27.4.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 27.3.2020

Ü 1620 Seminarreihe "Familien mit psychisch erkrankten Eltern" - Modul "Psychische Erkrankungen und Elternrolle"*
Um betroffene Familien effektiv unterstützen zu können, ist neben fachlichem Wissen über familiäre Dynamiken und praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten vor allem eine klare innere Haltung wichtig.
Kursbeginn ist am 7.5.2020 9:30, Anmeldung bitte bis 7.4.2020

K 1820 Mehrsprachigkeit im Kitaleben*
Wer eine Kita betritt merkt schnell: Hier werden unterschiedliche Sprachen gesprochen! Ein Reichtum, der das Kitaleben zu einem Ort des Miteinanders macht, an dem das Hineinwachsen in die deutsche Sprache ganz direkt mit dem Bildungsziel Dreisprachigkeit verbunden werden kann. In diesem Sinne erhalten die Teilnehmer*innen ein Methodenrepertoire zur kreativen und spielerischen Begleitung von Sprachbildungsprozessen und sind in der Lage, diese umzusetzen.
Kursbeginn ist am 12.5.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 12.4.2020

K 1420 Führen von Elterngesprächen*
Entwicklung von Ideen und Methoden zum Führen konstruktiver und lösungsorientierter Gespräche mit Eltern im Rahmen des erzieherischen Alltags.
Kursbeginn ist am 25.5.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 25.4.2020

Ü 1720 Seminarreihe „Familien mit psychisch erkrankten Eltern“ - Modul „Familiendynamiken, Kindeswohlgefährdung und Vernetzung“*
Um betroffene Familien effektiv unterstützen zu können, ist neben fachlichem Wissen über familiäre Dynamiken und praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten vor allem eine klare innere Haltung wichtig.
Kursbeginn ist am 13.8.2020 9:30, Anmeldung bitte bis 13.7.2020

Ü 0120 Marte Meo® Praktiker*in – Zertifizierte Fortbildung*
 Die Teilnehmer*innen lernen verschiede Marte Meo Elemente kennen und diese in ihrem beruflichen Alltag anzuwenden. Die Ausbildung endet mit einer anerkannten Zertifizierung zum/zur Marte Meo Praktiker* in.
Kursbeginn ist am 17.8.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 17.7.2020

Ü 2020 Fortbildung für Mentor*innen*
Ziele sind die Vermittlung von theoretischem Wissen, die Erweiterung von Handlungskompetenz als Mentor*in, die Aneignung und Erprobung von Werkzeugen für das Führen von Beratungs- und Reflexionsgesprächen und für den Umgang mit Konfliktsituationen, die Klärung der eigenen Rolle und die Anleitung und Erprobung kollegialer Fallberatung. Diese Fortbildung wird explizit für Mentor*innen von Mitarbeiter*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher*innen der Fachschule für Sozialpädagogik Pädalogik angeboten.
Kursbeginn ist am 2.9.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 2.8.2020

Kü 0420 Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten*
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die häufigsten Allergieerkrankungen und Lebensmittelunverträglichkeiten, ihre Auslöser und zu meidende Lebensmittel. Sie erlangen Sicherheit darin, welche Lebensmittel für Kinder mit verschiedenen Allergien erlaubt sind und wie die spezifischen Bedürfnisse im Kita- und Schulalltag umgesetzt werden können. Zudem erhalten sie Hinweise zur gesetzlichen Grundlage der Deklaration von Allergenen und deren Umsetzung sowie den Dialog mit Eltern.
Kursbeginn ist am 3.9.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 3.8.2020

K 1020 Resilienz - Was Kinder stark macht*
Die Teilnehmer*innen werden für die kindliche Entwicklung hin zu eigenständigen und sicheren Persönlichkeiten sensibilisiert und verfügen über ein fundiertes Anwendungswissen.
Kursbeginn ist am 15.9.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 15.8.2020

K 0320 Kita als weltoffenes Dorf - weil es ums Ganze geht*
Die Teilnehmer*innen erlangen viel kreatives Handwerkszeug dazu, wie die Kita als Ganzes gedacht, beschrieben und für alle Beteiligten sinnvoll weiterentwickelt werden kann. Dabei erlernen sie einen entspannten Blick auf das Einzelne - und dennoch auf das Ganze zu bewahren.
Kursbeginn ist am 17.9.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 17.8.2020

K 2220 Kita - ein Wohlfühlort*
Die Teilnehmer*innen erkennen die täglichen Herausforderungen des Kitaalltags und die Ansprüche einer bedürfnisorientierten Pädagogik. Sie machen sich die aktuelle Situation des heutigen Aufwachsens bewusst und und können diese durch das Einnehmen der Perspektiven der beteiligten Akteure fachlich besser einordnen und somit den Bezug zum Berliner Bildungsprogramm herstellen.
Kursbeginn ist am 23.9.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 23.8.2020

Ü 1820 Seminarreihe „Familien mit psychisch erkrankten Eltern“ - Modul „Kinder und Eltern unterstützen“*
Um betroffene Familien effektiv unterstützen zu können, ist neben fachlichem Wissen über familiäre Dynamiken und praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten vor allem eine klare innere Haltung wichtig.
Kursbeginn ist am 8.10.2020 9:30, Anmeldung bitte bis 8.9.2020

Ü 0220 Anleitung von Praktikant*innen*
Vermittlung des für die Praxisanleitung nötigen theoretischen Wissens und der gesetzlichen Grundlagen.
Kursbeginn ist am 5.11.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 5.10.2020

K 2420 KinderYoga und Entspannung*
Die Teilnehmer*innen erlernen kindgerechter Yogaübungen/-reihen zurAnwendung in der pädagogischen Praxis und verknüpfen diese mit altersspezifischen Entspannungselementen.
Kursbeginn ist am 17.11.2020 9:00, Anmeldung bitte bis 17.10.2020

auch Kurse zeigen, für die der Kursbeginn bereits vorbei ist

zur Kurssuche